Montag, 29. Juli 2013

Mini-Käseküchlein

Am Samstag hatten wir lieben Besuch zum Grillen, bei weit über 30°C eine schweißtreibende Angelegenheit.

Was wir grillen wollten, das stand schnell fest, der Schneckenhaus-Ehemann übernimmt hier die Planung bezüglich Grillgut, für die Beilagen und den Nachtisch bin ich zuständig.
Über den Nachtisch habe ich länger gegrübelt, bin aber letzlich bei der Amerikanischen Nachtischvariante "Kuchen" hängen geblieben.

Da Maria von "Ich bin dann mal kurz in der Küche" zum Nachbacken der Rezepte aus der aktuellen "Lecker Backery" aufgerufen hat, ich mich von vorne bis hinten durch diese Ausgabe backen könnte, wurden es die "Mini-Käsekuchen" mit süßer Füllung.



Mini-Käsekuchen mit süßer Füllung
Lecker Backery - Juli 2013 - Seite 76


Zutaten für 20 Stück
700 g Doppelrahmfrischkäse
80 g Zucker
2 Eier + 1 Eigelb (Gr. M)
Fett für die Form
1 Rolle (250 g) Filo- oder Yufkateig
1 Glas (270 g) roter Fruchauftrich (z.B. aus Kirschen)

Zubereitung1. für die Füllung Frischkäse, Zucker, Eier und Eigelb mit den Schneebesen des Rührgerätes gut verrühren.

2. Backofen vorheizen (E-Herd 175°C; Unluft 150°C). Ein Muffinbackblech (mit 12 Mulden) fetten und jedes Teigblatt (ich habe Yufkateig genommen) in 4 gleich große Quadrate schneiden. Muffinmulden mit jeweils 2 Quadraten auslegen. Ca. 3 EL Frischkäsecreme darin verteilen. Je ca. 1 TL Fruchtauftrich (ich habe Johannisbeer-Gelee genomen), auf die Frischkäsecreme geben und leicht unterrühren.
Im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Den Käsekuchen abkühlen lassen, noch warm aus der Form heben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aus den restlichen Teigblättern, der Frischkäsecreme und dem Fruchtaufstrich weitere 8 Mini-Käseküchlein backen.





Ein einfaches, leckeres und schnell Zubereitetes Rezept. Die Mini-Küchlein hatten genau die richtige Größe als Nachtisch.

"Leckere" Grüße aus dem Schneckchenhaus
Maja

1 Kommentar:

  1. Ui, die sehen aber super aus!!!! Ja, ja... bei uns kümmern sich auch die Männer um das "Grillgut"! Ich mache lieber Salate :)
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen